DER "ALBANATOR" AUF DEM BIKE
BULLS Profi seit 2019
Spitznamen kommen nicht von ungefähr. Meist werden diese von Freunden oder Kollegen kreiert und zielen auf bestimmte Eigenschaften der Person ab. Albans Rennstil und seine Herkunft brachten ihm den ehrfürchtigen Namen „Albanator“ ein. Denn Alban gewinnt oft Rennen, indem er den Gegnern seinen harten Rhythmus aufzwingt bis keiner mehr folgen kann. „Hasta la vista baby“ würde sein Landsmann dazu sagen.
Wer Alban persönlich kennenlernen darf, findet einen standhaften, sympathischen Bergmenschen vor sich, der seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht hat. Dabei war lange nicht abzusehen, dass Alban Bikeprofi wird. Seine ersten sportlichen Ausflüge machte er als semiprofessioneller Volleyballer. Erst mit 21 Jahren erkannte der heimatverbundene Lienzer den Bike Marathon für sich. Seitdem hat er viel auf dem MTB erreicht und zählt zu den TOP 5 der weltweit erfolgreichsten Mountainbiker. Im Winter ist er viel auf Skiern unterwegs, sei es auf Ski-Touren oder beim Langlauf. Er baut seine Athletik im hauseigenen Fitnessraum aus und entspannt sich danach in der Infrarotsauna. Alban lebt den Sport - das macht ihn gerade für jüngere, heranwachsende Athleten zum Vorbild. Denn obwohl er schon sehr viel erreicht hat, ist er bodenständig geblieben.
Tagsüber ist er am liebsten in seinen geliebten Bergen unterwegs und entspannt sich abends gerne bei italienischem Essen und einem guten Glas Rotwein.
Aber wehe, wenn er seine idyllische Heimat in den Tiroler Bergen verlässt und auf sein Racebike steigt, dann bekommen es seine Gegner mit dem Albanator zu tun.
Geburtstag: 25. Juni 1979
Lebenskilometer: +450.000 km
Renngewicht: 78 kg
Größe: 184 cm
Körperfettanteil: 8%
Watt/kg (Schwelle): 5,3 (Laktattest)
Stundenleistung: 420 Watt
Spezialität: Lange Marathons
Albans Race Bikes
»Die gelungene Kinematik des Wild Edge macht es zu meinem Spaßrad. – Egal ob auf meinen wurzeligen Hometrails oder in den Bikeparks in aller Welt. Das Bike überzeugt stets durch Fahrkomfort und Kontrolle.«
Alban Lakata
Rahmen
Albans Rahmen entspricht 1:1 unserem Serienrahmen. Lediglich beim Design sind mitunter Unterschiede feststellbar. Mit einer Körpergröße von 184 cm fährt Alban die Rahmengröße "L" . Diese bietet ihm die nötige Sitzrohrlänge und ideale Reach-Werte.
Die Trinkflaschen müssen leicht und vor allem während des Rennens einfach zu benutzen sein. Die mit Sponsoren gebrandeten Elite Fly Trinkflaschen zählen zu den leichtesten Trinkflaschen überhaupt und lassen sich durch das weiche Material sehr gut "quetschen". Die Flaschengröße variiert je nach Rennverlauf.
weitere Komponenten
Beim Sattel – dem wichtigsten Kontaktpunkt auf ausdauernden Etappen – vertraut Alban auf den SM men Team des BULLS Racing Team Sponsors Ergon. Dadurch kann er nicht nur schmerzfrei und ohne Taubheitsgefühl sitzen, sondern wird auch ideal für maximal effiziente Kraftübertragung unterstützt. Um weiter über das Tretlager zu kommen, schiebt Alban den Sattel ganz nach vorne.
»Meine Sattelposition wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Durch meine sehr Oberkörper-betonte Fahrweise komme ich so aber am besten zurecht. Speziell in steilen Anstiegen.«
Alban Lakata
Ein weiterer, wichtiger Kontaktpunkt sind die Griffe. Hier setzt Alban auf die Ergon GA3 mit Miniflügel. Im Unterschied zu Urs, Simon und Alex bevorzugt er die breitere Auflagefläche im Vergleich zu den noch leichteren Ergon GRX Griffen.
Beim FSA Cockpit greifen alle unsere Team Fahrer auf das gleiche Material zurück. Lediglich die Vorbaulängen und Lenkerbreiten unterscheiden sich individuell. Alban liebt ein tiefes Cockpit, weshalb er den Vorbau mit negativem Winkel nach unten und ohne Spacer fährt.
Fahrwerk und Dropper Post stammen – wie am Serienbike – aus dem Hause RockShox. Die kabellose und via Blips elektronisch angesteuerte Reverb AXS Stütze kommt situationsbedingt und rennabhängig zum Einsatz. Für Detailverliebte: Alban fährt sein Ultimate Fahrwerk straff: 126 psi in der Gabel und 299 psi im Dämpfer.
Bei Antrieb und Bremsen kommt für unsere Team BULLS Fahrer nur die Top-Produktlinie von SHIMANO in Frage: XTR! Alle Fahrer setzen auf einen 1x12 Antrieb, v angepasst wird nur die Kettenblattgröße. Diese variiert je nach Rennen zwischen 34 und 38T. Mit seinem aggressiven Fahrstil bergab kombiniert Alban die 2-Kolben XTR Bremse mit den etwas bissigeren "Enduro" Hebeln.
Die Reifen stellen den wichtigsten Kontaktpunkt zum Untergrund dar. Alle unsere Fahrer schwören auf entsprechende Pneus von Schwalbe. Beim Luftdruck ist Alban sehr penibel um bestmögliche Dämpfungs- und Rolleigenschaften zu kombinieren: 1,35 bar an der Front und 1,41 bar am Heck.
»Das Black Adder ist das perfekte Bike, um auf KOM Jagd zu gehen. Leicht und steif für eine maximale Aufstiegsrate.«
Alban Lakata
Albans Trainingsbikes
Impressionen
» Alban ist ein absolut professioneller Athlet, mit dem man auch gerne mal ein gutes Glas Wein trinkt. Diese Kombination weiß ich sehr an ihm zu schätzen. «
Team BULLS